FAQ head
Side nav buttonsLinksContactFundingResourceFAQAbout

? ? ? ? ?

Darf das Pferd vor der Behandlung geritten/bewegt werden?

Im Prinzip ja - allerdings ist zu bedenken, daß manche Symptome durch Bewegung verbessert werden bzw. verschwinden (Einlaufen).
Ab wann nach der Behandlung ist das Pferd wieder einsatzfähig?

Sofern Sattel und Zähne in Ordnung sind, muß je nach Befund mit 4 bis 14 Tagen gerechnet werden .
Wie entstehen Blockaden?
Ursachen können kurz einwirkende Traumen (z.B. Sturz) aber auch permanent einwirkende Kräfte (z.B. falsch sitzender Sattel) sein. Bei Blockaden mehrerer aufeinanderfolgender Wirbel ist immer auch an eine organische Ursache zu denken.
Ist die Behandlung älterer Pferde sinnvoll oder nicht?

Gerade ältere Pferde mit strukturellen Veränderungen (z.B. Arthrose) sollten größt- mögliche Beweglichkeit aller nicht betroffenen Strukturen haben, um diese Einschränkungen kompensieren zu können. Daher ist eine osteopathische Behandlung auf jeden Fall sinnvoll.
Das Pferd ist behandelt -
und der Reiter?

Im Falle eines offensichtlich durch Bewegungseinschränkungen des Reiters verursachten Problems beim Pferd sollte sich auf jeden Fall auch der Reiter in Behandlung begeben.
In welchen Abständen ist eine Behandlung sinnvoll?
Nicht immer läßt sich mit einer Behandlung eine vollständige Verbesserung erzielen - nach etwa 4 Wochen ist der Behandlungserfolg einschätzbar. Das ist auch der frühest sinnvolle Termin für eine zweite Behandlung. Ebenso sinnvoll ist eine weitere Behandlung, wenn Sattel, Hufzurichtung oder Zähne beim ersten Behandlungstermin nicht in Ordnung waren. Ansonsten ist ein Behandlungsintervall von ca 1 Jahr empfehlenswert; ebenso dann, wenn Probleme, die nach der ersten Behandlung verschwunden waren, wieder auftreten.
Kann der Pferdebesitzer präventiv etwas tun?
Teil jeder Behandlung sind Hinweise auf Übungen oder Trainingshinweise für den Besitzer.
Mit welchen Kosten müssen Sie rechnen?
Preis auf Anfrage.
Wie lange dauert eine Behandlung?
Im Normalfall ca. eine Stunde.